Wird die EZB den Leitzins bald erhöhen?

Wird die EZB den Leitzins bald erhöhen?Findet die anhaltende Niedrigzinsphase bald ein Ende? Beobachter konstatieren: Die Zinsen bleiben weiter auf niedrigem Niveau. Auch für die kommende Periode bleiben die Zinsen laut EZB entweder gleich, oder werden um wenige Punkte sogar noch weiter sinken.

Bereits ein Jahrzehnt lang verzeichnen wir ein sinkendes Zinsniveau. Würde die Europäische Zentralbank nun die Leitzinsen erhöhen, könnten Sparer profitieren. Weil die Banken sich derzeit unter dem niedrig angesetzten EZB-Leitzins äußerst günstig Liquidität beschaffen können und gleichzeitig für hohe Einlagen teilweise sogar Negativzinsen zahlen müssen, sanken in der Folge die Guthabenzinsen für Geldanlagen im Tages- und Festgeld. Dadurch haben es Sparer, die genau diese Geldanlagen bevorzugen, besonders schwer lukrative Tagesgeldzinsen oder attraktive Festgeldzinsen für ihr Anlagevermögen zu erhalten. In einem Szenario mit angehobenem EZB-Leitzins könnten folgerichtig wieder bessere Guthabenzinsen für Sparvermögen im Tagesgeld oder auch im Festgeld gezahlt werden.

Hoffnung auf lukrativere Guthabenverzinsung haben sich zerschlagen

Leider haben sich die Hoffnungen endgültig Mitte März 2016 zerschlagen. Die EZB gab die Senkung des Leitzinses auf nunmehr Null bekannt. Damit müssen Anleger in konservativen und risikoarmen Geldanlagen weiterhin lukrative Guthabenverzinsung mit der Lupe suchen. Abhilfe schaffen können regelmäßige Vergleiche von Tages- und Festgeldern und damit der häufige Wechsel zu lukrativeren Angeboten. Da diese meist aber nicht dauerhaft am Markt angeboten werden, bedienen sich manche Verbraucher des sogenannten Hoppings, womit der eingeplante Wechsel zu besseren Konditionen gemeint ist. Solche Anleger achten auf kurze Laufzeiten und bei Festgeld auch auf die Möglichkeit zur vorzeitigen Verfügung.

Bald sinkende Kreditzinsen?

Ein wenig Hoffnung dürfen Verbraucher in Bezug auf die Kreditzinsen haben. Da für die Banken Geldbeschaffung nun zum Nullzins zu haben ist, könnten manche Institute im Kampf um neue Kunden möglicherweise ihre Kreditzinsen senken. Ob das aber nun tatsächlich bald der Fall sein wird, kann niemand vorhersagen.

Bewertungen
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 4]