Zinseszinseffekt beim Festgeldsparen nutzen

Zinseszinseffekt beim Festgeldsparen nutzen

Festgeld gilt in manchen Kreisen als bieder bis langweilig, doch die konservativen Anleger schätzen ihr Festgeld als sichere Geldanlage mit garantierter Verzinsung. Auch wenn die Festgeldzinsen in der Vergangenheit schon höher ausgefallen sind, als heutzutage in der Niedrigzinsphase, hat das Festgeldsparen noch immer diese beiden Vorteile gegenüber spekulativen Anlageformen. Wer noch mehr aus seiner Festgeldanlage herausholen möchte, nutzt geschickt den Zinseszinseffekt bei mehrjährigen Festgeldern.

Bevor man die gewünschte Summe dauerhaft anlegt, sollte man wissen, das Festgeldeinlagen ganz besonders geschützt sind. In den Ländern der Europäischen Union sind Einlagen üblicherweise bis zu einem Gegenwert von 100.000 Euro versichert. Daher lassen sich auch Festgeldkonten bei ausländischen Banken nutzen, wenn diese von einem Standort eines EU-Landes aus operieren. Solche Festgelder auf eigene Faust zu finden, kann recht aufwendig sein. Der einfachste Weg ist es daher einen Festgeld-Marktplatz online aufzusuchen und die Angebote dort zu nutzen. Der Vorteil einer solchen Festgeld-Plattform liegt in einer breiten Auswahl von Festgeldkonten mit attraktiver Verzinsung. Außerdem sind die Festgeld-Angebote von Anbietern wie Weltsparen geprüft und bieten die Sicherheit der in der EU geltenden Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Sparer. Die Plattform übernimmt die Verwaltung und den Service, sodass Sparer entspannt Festgeldsparen können.

Sicheres europäisches Festgeld plus Zinszins

Verbraucher, die sich für ein Festgeldkonto über einen Festgeld-Marktplatz entscheiden, haben nicht nur die Sicherheit durch eine geprüfte Auswahl, sondern auch bei der Einlagensicherung. Der Höchstanlagebetrag entspricht jeweils der EU-weit geltenden Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Anleger. Wer eine mehrjährige Festgeldanlage nutzt, kommt darüber hinaus in den Genuss des Zinseszinseffekts. Durch die jährliche Auszahlung der ersparten Festgeldzinsen vermehrt sich das Anlagevermögen im Festgeld, was wiederum zu einem höheren Zinsertrag im darauffolgenden Anlagejahr führt. Auf diese Weise ist Festgeld zwar kein aufregendes Produkt, aber doch eine unschlagbar sichere Geldanlage mit garantierter Verzinsung.

Zum >>> Festgeld-Vergleich

Bewertungen
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]