Zinsentwicklung von Tagesgeld und Festgeld

Wer als Anleger sein Kapital sehr sicher investieren möchte, der nutzt häufig Geldanlagen wie Festgeld oder das Tagesgeld. Die Zinsentwicklung beim Tagesgeld und beim Festgeld war jedoch in der letzten Zeit nicht besonders erfreulich für die Anleger. Sowohl bei einem durchgeführten Tagesgeld Vergleich als auch bei einem Festgeld Vergleich war in den letzten Monaten deutlich zu erkennen, dass die Zinssätze in diesem Bereich praktisch stetig gesunken sind. Noch vor gut einem Jahr hat man zum Beispiel im Bereich Tagesgeld einen Zinssatz von bis zu fünf Prozent erhalten können. Mittlerweile (April 2010) bekommt man im Durchschnitt auf dem Tagesgeldkonto nur noch 1,75 Prozent und das beste Angebot liegt für Neukunden im Bereich von maximal drei Prozent, was jedoch bereits eine große Ausnahme ist. Im Bereich Festgeld sieht es nicht anders aus, denn auch hier sind die Zinsen in etwa auf dem gleichen Niveau angekommen. „Schuld“ an den gesunkenen Zinsen ist vor allem die stetige Senkung der EZB-Leitzinsen, die wiederum eine Folge der schlechten Wirtschaftslage gewesen ist.

Eine der Hauptfragen vieler Anleger ist nun natürlich, was in der Zukunft im Hinblick auf die Zinsentwicklung beim Festgeld und beim Tagesgeld zu erwarten sein wird. Ein weiteres Sinken der Tagesgeld- und Festgeldzinsen ist im Grunde kaum noch möglich, zumal die Leitzinsen bereits auf einem Rekord-Tiefstand sind. Sollte die Wirtschaft sich nachhaltig von der vergangenen Krise erholen, wofür momentan einige Anzeichen sprechen, dann ist es wahrscheinlich, dass die EZB auch die Leitzinsen wieder etwas anheben wird. Dieses wiederum sollte eigentlich zur Folge haben, dass die Banken auch die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld wieder leicht anheben. Insgesamt sind die Aussichten zumindest im mittelfristigen Bereich relativ gut, dass die Anleger bald wieder einen etwas höheren Zinssatz auf dem Festgeld- und Tagesgeldkonto erhalten könnten.