IKB Direkt

IKB Direkt Bank
Die IKB Deutsche Industriebank ist ein in Düsseldorf ansässiges Kreditinstitut, welches sich viele Jahrzehnte auf die Vergabe von Krediten an deutsche Unternehmen spezialisiert hat. Jetzt richtet sich die IKB in Form der IKB direkt auch an Privatkunden und bietet nun in Form von Tagesgeld und Festgeld auch Geldanlagen an. IKB direkt ist demnach das Online-Angebot der IKB Deutschen Industriebank AG. Gegründet wurde die Bank bereits im Jahre 1924 und Stand 2008 hatte die IKB rund 1.900 Mitarbeiter mit einer Bilanzsumme von rund 50 Milliarden Euro. Im Jahre 2007 kam es allerdings bei der IKB zu einer die Existenz bedrohenden Schieflage, die vor allem durch die Krise am US-Markt hervorgerufen wurde. Für interessierte Anleger, die nun eventuell das Festgeld- oder Tagesgeldkonto der IKB direkt nutzen möchten, stellt diese Vergangenheit allerdings insoweit kein Problem dar, als dass die Einlagen natürlich über die gesetzliche Einlagensicherung geschützt sind.

Insofern startet die IKB nun auch im Privatkundensegment durch, indem die zwei der attraktivsten Anlageformen angeboten werden, nämlich das Festgeld und das Tagesgeld. Während Geschäftskunden weiterhin auch das Kreditangebot der IKB nutzen können, haben Privatkunden nun auch die Auswahl im Geldanlagebereich. Im Bezug auf die Sicherheit muss man sich übrigens keine Sorgen machen, denn neben der gesetzliche Einlagensicherung sind die Einlagen bei der IKB zudem noch durch die Mitgliedschaft der Bank im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken bis zu einem Betrag von rund 728 Millionen Euro je Kunde geschützt, selbst wenn die IKB insolvent werden sollte. Sowohl die Eröffnung des Festgeld- als auch des Tagesgeldkontos kann direkt über die Homepage der IKB direkt vorgenommen werden.

Beim Festgeld werden sechs verschiedene Laufzeiten angeboten, und zwar 1-3 Monate und zudem sechs, neun oder zwölf Monate. Im mittel- und langfristigen Anlagebereich bietet die IKB direkt also bisher kein Festgeld an. Die Mindesteinlage beträgt 5.000 Euro und die Anleger können auf dem Festgeldkonto so viel Geld anlegen, wie sie möchten. Zudem ist die Kontoführung kostenfrei. Beim Tagesgeld der IKB direkt ist es sehr ungewöhnlich, dass es hier ebenfalls eine Mindesteinlage von 5.000 Euro gibt. Für den typischen „Kleinanleger“, der nur einige hundert oder wenige tausend Euro anlegen möchte, sind die Anlagekonten der IKB also wenig bis gar nicht geeignet. Wenn Sie mit der Bank in Kontakt treten möchten, stehen die folgenden Wege zur Verfügung.

 

Anschrift IKB Direkt

IKB Deutsche Industriebank AG
Wilhelm-Bötzkes-Str. 1
40474 Düsseldorf

Website: www.ikbdirekt.de

 

Bankleitzahl und BIC IKB Direkt

Bankleitzahl: 30010444
BIC: IKBDDEDDDIR

 

Produkte der IKB Direkt

>>IKB Tagesgeld<<>>IKB Festgeld<<