Tipps zum Festgeldvergleich: Finden Sie das passende Festgeldkonto

Aktuell kann man es sich als Anleger kaum leisten auf einen Vergleich im Bereich der Geldanlage zu verzichten. Es gibt einfach inzwischen zu viele Anbieter am Markt, als dass man selber einen Überklick darüber behalten könnte, welcher Anbieter welches Produkt zu welchen Konditionen offeriert. Das trifft insbesondere auch auf das Festgeld als Geldanlage zu, denn nahezu jede Bank, sei es in der Geschäftsstelle oder auch alternativ über das Internet, hat heute ein Festgeldkonto in die Produktpalette aufgenommen. Ein Festgeldvergleich ist für den Verbraucher völlig kostenlos (bis auf wenige kostenpflichtige Ausnahmen), kann jedoch einige Vorteile aufweisen. Generell liegt schon ein Vorteil im Vergleich selber. Und zwar besteht der Vorteil für den Anleger ganz konkret darin, dass er jetzt erst (durch den Festgeldvergleich) eine Vielzahl von Anbietern überhaupt kennenlernt. Sind die örtlichen Sparkassen und Volksbanken genauso wie die wenigen Großbanken bekannt, so sind im Gegensatz dazu sicherlich vielen Verbrauchern zahlreiche Internetbanken vom Namen her kein Begriff. Das ist insoweit nicht vorteilhaft, als dass gerade die etwas unbekannteren Internetbanken (Direktbanken) sehr häufig sehr gute Konditionen im Bereich Festgeld anbieten können. Aktuell liegt zum Beispiel eine estnische Bank im Bereich der Festgeld Zinsen weit vorne, denn der Anleger kann hier aktuell eine Verzinsung von bis zu 4,70 Prozent erhalten. Ohne einen Festgeldvergleich wären sicherlich 99 Prozent der Anleger niemals auf dieses Angebot gestoßen.

Der Hauptvorteil vom Festgeldvergleich liegt natürlich noch immer darin, auf diese Art und Weise den Anbieter mit den aktuell besten Zinsen finden zu können. Für manche Anleger sind aber noch weitere Konditionen wichtig, sodass hier ein Vergleich ebenfalls hilfreich ist, um sich dadurch im Detail ansehen zu können, wie die jeweiligen Konditionen bei welchem Anbieter aussehen. Zum Beispiel ist für nicht wenige Anleger neben dem Zinssatz auch die Höhe der Einlagensicherung entscheidend, welche die jeweilige Bank im Rahmen der Anlage in Festgeld anbieten kann. Zwar besteht ein gesetzlicher Schutz bis zu 50.000 Euro je Anleger, aber wer zum Beispiel 200.000 Euro investieren möchte muss sich natürlich ebenfalls sicher sein können, dass auch diese Summe geschützt ist gegen das Emittentenrisiko. Insofern wird auch bei immer mehr Festgeld -Vergleichen dieser Vergleichspunkt heutzutage mit aufgenommen. Gleiches gilt für die Konditionen wählbare Laufzeiten, Mindestanlagesumme und Frequenz der Zinsgutschrift.